Ausgelegt für den Einbau eines Einziehfahrwerks
Das Original
Auch wenn es auf Anhieb nicht erkennbar ist: Die F9F Panther zählt zu den klassischen Jet- Oldtimern. Konstruiert wurde sie als Düsen- Erstwerk bei Grumman ab 1945. Der Panther trat dort die Fußstapfen so berühmter Katzen wie Hellcat und Bearcat. Der Erstflug erfolgte im November 1947. Ihre Feuertaufe erhielt die F9F im Koreakrieg, wo sie vorwiegend als Erdkampfjäger Dienst tat. Gegenspieler war damals der Sowjet- Klassiker MIG 15. Da die Panther sowohl von Landstützpunkten als auch von Schiffen aus operieren konnte, wurde sie sowohl von der US- Navy wie auch den Marines geflogen. Zu den typischen Kennzeichen der Panther F9F zählen ein runder Rumpfquerschnitt, die fließenden Formen des Jets sowie die ungepfeilten Tragflächen mit sehr elegant wirkenden Tiptanks an den Flügelenden.
Das Modell
Die Überarbeitung des beliebten Impeller-Modells kommt mit einem neuen Bau- und Antriebskonzept daher.
Die Panther besitzt einen blau eingefärbten GFK-Rumpf, Tragflächen und Höhenleitwerk entstehen in Rippenbauweise und sind mit Sperrholz beplankt, um die erforderliche Festigkeit und eine hohe Oberflächenqualität zu gewährleisten.
Der Aufbau von Tragflächen und Höhenleitwerk erfolgt auf der für aero-naut-Modelle typischen Helling, der Bau gelingt schnell und unkompliziert. Die ausführliche Bauanleitung zeigt und beschreibt die einzelnen Bauschritte und lässt keine Frage offen. Dennoch ist für den Bau und vor allem das Fliegen der Panther Erfahrung mit schnellen RC-Modellen erforderlich.
Die Flächen sind steckbar, können jedoch aufgrund der kompakten Abmessungen des Modells auch fest mit dem Rumpf verklebt werden.
Unser Modell der Grumman F9F Panther ist ein kompaktes Jet-Modell für den Antrieb mit E-Impellern. Es ist für den Mini-Fan evo von WeMoTec ausgelegt, einen Impeller mit einem Durchmesser von 69 mm. Bei geeigneter Wahl des Antriebs ist ein Schub/Gewichtsverhältnis von annähernd 1:1 möglich.
Die Einlaufkanäle sind aus GfK gefertigt und bereits im Rumpf eingebaut, sie müssen nur noch an den verwendeten Impeller angeschlossen werden.
Obwohl für den Start und die Landung kein Fahrwerk erforderlich ist, wäre ein Einbau eines elektrischen Einziehfahrwerks in diese Version des Bausatzes nach eigenem Ermessen möglich. Die Bauanleitung gibt hierfür einige Tipps und Empfehlungen. Der Start über eine Gummiflitsche liefert jedoch hervorragende Ergebnisse.
Zur Lackierung des Modells gibt es viele Vorlagen von Originalen.
Der Bausatz enthält:
Blau eingefärbter GfK-Rumpf und Gfk-Heckflosse
Laserteile für den Aufbau der Tragflächen und Höhenleitwerk
GfK-Tiptanks
Einbauteile angepasst auf 69-mm-Impeller
Tiefziehteile für den Cockpitausbau
RC-Einbauhilfen (Akkurutsche, etc.) diverse Kleinteile
ausführliche Bauanleitung mit 3D-Zeichnungen.
Antrieb empfohlen
Normaler Antrieb
Impeller | 70mm Impeller EDF |
Regler | 80A - 120A Regler |
Akku | 4S oder 6S - LiPo |
Schub | 1,3 kp |
Technische Daten
Spannweite [mm] | 1.090 |
Länge [mm] | 1.090 |
Fluggewicht [g] | 1.800 - 2.200 |
Flächeninhalt [dm²] | 17,4 |
Flächenbelastung [g/dm²] | ab 103 |
RC-Funktionen | Höhe, Quer, Landeklappen, Motor |
Empfohlene Servos
2x DS3010VH Servo #20C9268
4X DS2312TG Servo #20C6941