Die ECO-X Zellen sind mittlerweile tausendfach bewährt und bilden die perfekte Balance zwischen Belastbarkeit, Gewicht und Lebensdauer.
Der Akku ist fertig verlötet mit dem XT90-S-Steckersystem mit Antiblitz-Funktion. Er eignet sich perfekt für den rauen Alltagseinsatz.
Einsetztbar in allen Flug- oder Schiffsmodell sowie im R/C-Car-Bereich.
Anschlüsse
- XT90-S-Anschluss mit Goldkontakten und Antiblitz-Funktion, geeignet bis 90 Ampere Dauerbelastung
- XH-Balancer-Anschluss
Sicherheit beim Anstecken
Im XT90-S-Anschluss integrierte Antiblitz-Funktion, die den Blitz z. B. beim Anstecken an den Regler verhindert.
Interner Chip für Akku-Telemetrie
Auf dem passiven MTAG-Chip sind Akkudaten wie Typ, Zellenzahl, Kapazität, C-Rate oder Akku-ID gespeichert. Diese Werte können bei Bedarf* mit einem externen NFC-Sensor wie z. B. dem HACKER oder JETI MTAG ausgelesen und in die Sendertelemetrie übernommen werden.
Ebenso bietet der eingebaute MTAG-Chip die Möglichkeit, die Ladezyklen manuell oder automatisch zu zählen und zu speichern. Bei der Verwendung von mehreren gleichen Akkus im seriellen oder parallelen Betrieb wird so ein effektiveres aktives Akkumanagement möglich.
*Hinweis: Es bleibt dem Benutzer überlassen, ob er die MTAG-Funktion nutzen möchte oder nicht. Der TopFuel-Akku kann ohne MTAG wie jeder gewöhnliche Akku verwendet werden.
Voltage Indicator Technologie
Der TopFuel-Akku wird mit der bewährten Voltage Indicator Technologie ausgeliefert. Auf Knopfdruck wird der Ladezustand des Akkus über vier unterschiedlich farbige LEDs angezeigt. Der Voltage Indicator hilft dabei, den Ladezustand des Akkus zu jeder Zeit richtig einzuschätzen.
Optimiert ab Werk
Das spezielle Herstellungsverfahren, bei dem die Akkus beim Befüllen gepresst werden, macht diese Zellen um bis zu 10 Prozent dünner und robuster als vergleichbare Zellen mit gleicher Kapazität und Belastbarkeit.